r42 guest station

Aktives Projekt

Projektstatus: 
r42guest01 montiert, tumbleweed running. 97.6% fertig

r42 guest stations

  • r42guest01: ruum42(ruum42)
  • r42guest02: ruum42(ruum42)
  • r42guest03: ruum42(ruum42)

histlog

https://ruum42.ch/r42guest-histlog

anforderungen

im r42 soll eine fix installierte maschine als "r42 guest station" vorhanden sein, damit maschinenlose menschen trotzdem mal etwas an einer maschine machen können.

  • standort: maschine soll irgendwo fix installiert sein. evtl. nicht auf einem tisch, damit tisch umgestellt werden kann? im konferenzraum, damit guest bei den leuten sein kann.
  • internetzugang
  • leistung: wenig (siehe ausbaumöglichkeit als thin-client / virtual desktop)
  • ???

umsetzung

mit hilfe von jumper wurde "r42guest01" installiert und ist mit lubuntu betriebsbereit.

!!! https://fish/ is coming soon !!!

ausbaumöglichkeiten

  • mit der r42 virtualisierungsumgebung (https://ruum42.ch/projekte/virtualisierte-umgebung) wäre es später möglich, auf der "r42 guest station" u.a. verschiedene distros zu abonnieren und den guests vorzuführen (auch für lpd indoor und das knowhow lässt sich verwenden für eine mobile (lpd-outdoor!) virtualisierungsumgebung (ein server und irgendetwas dranhängen und eine distro beziehen und zeigen)).
  • r42guest02: touchscreen beim eingang auf welchem die aktuellen veranstaltungen im r42 abgefragt werden können (der r42 ist ja so gross und unübersichtlich!). auch bestellungen für fehlendes könnte dort eingeben, der fahrplan für Oev oder der aktuelle güsel-abfuhrplan abgerufen werden.
  • ???

projektplakate

projektplakat_gueststation.svg

https://ruum42.ch/sites/default/files/upload/img/projektplakat_gueststation.png

https://ruum42.ch/sites/default/files/upload/img/projektplakat_gueststation02.png

https://ruum42.ch/sites/default/files/upload/img/projektplakat_gueststation03.png